2021-07-07 - Hjalteyri - Dalvik/Wandern und Gasir-Ausgrabungen/Strand

Was für ein Tag heute. Vom aufwachen bis zum schlafen gehen gab es heute nur eines: Sonnenschein!

Um das schöne Wetter auch richtig auszunutzen, gingen wir wandern. Wir fuhren von Hjalteyri 25km nach Dalvik wo wir im Fremdverkehrsbüro von einer netten Dame (und ehemaligen Snowboardlehrerin in Innsbruck) eine Wanderkarte bekamen und wir suchten uns den Wanderweg Nr. 7 aus.

So gut ausgerüstet fuhren wir zur Kirche, wo der Wanderweg beginnt. Es ist dies ein Rundwanderweg an einem Fluss entlang, dann über eine Brücke und auf der anderen Seiter wieder zurück.




Gut gelaunt machten wir uns auf den Weg und konnten uns an der schönen Landschaft nicht satt sehen.




Abwechslung brachten uns auch ein balzendes Vogelpärchen, das wie verrückt hin und her sprangen, hüpften, flogen.




Aber auch Schafe ließen sich von Zeit zu Zeit blicken.




Nach zwei Stunden hatten wir die Hälfte des Rundweges zurückgelegt und wollten die Brücke über den Fluss überqueren. Aber leider hatte es in den letzten Tagen viel Schmelzwasser gegeben, sodass die Brücke einfach weggerissen worden ist.




Das war aber auch kein Drama. Wir gingen einfach wieder den gleich Weg zurück und hatten trotzdem einen traumhaften Wandertag. Und so nebenbei hatten wir 9Km zurückgelegt. Zu Fuß!




Nach dieser Anstrengung verschlug es uns ins 'Gisli Eirikur Helgi Kaffihûs Bakkabrædra', ein legendäres Kaffeehaus hier in Dalvik und ganz Island. Die Einrichtung ist sehr originell und hier gibt es die beste Fischsuppe. Diese wird mit Bierbrot und Salat, sowie Kaffee serviert.








Aber wir hatten von dem Tag noch nicht genug. Bei der Heimfahrt sahen wir ein Schild das Richtung Strand zeigte und auf dem 'Gasir' stand. Ist dort vielleicht ein Geysir? Wir bogen einfach ab und fuhren einfach dem Schild nach bis wir auf einem kleinen Parkplatz landeten.

Dort waren einige Schautafeln und wir erfuhren das 'Gasir' ein alter, mittelalterlicher Handelsplatz war. Reste von Torfhäusern, Feuerstellen, Menschen- und Tierknochen wurden hier gefunden.





Anschließend machten wir noch einen kleinen Strandspaziergang. Aber da lauerten sie schon wieder. Zuerst friedlich am Strand sitzend, aber sobald wir uns näherten flogen sie auf und attackierten uns wieder. Da wir das mittlerweile gewohnt sind, ließen wir uns dadurch diesen heutigen herrlichen Tag nicht vermiesen.