2021-07-06 - - Hjalteyri/Walbeobachtung - Akureyri/Botanischer Garten

Heute war es wieder wolkig mir nur wenigen Sonnenfenstern. Für 10h hatten wir eine Tour zu Walbeobachtung gebucht.

Im einsamen Hafen, saß in einem einsamen Kiosk ein einsames Mädchen und gab uns unsere Tickets. Die einzigen, die für diese Tour schon gebucht waren. Doch dann kam noch ein spanisches Pärchen, sodass wir nicht allein auf dem Boot waren.

Wir bekamen noch dicke Overalls und gingen dann den einsamen Steg zu einem einsam daliegenden Boot und starteten die Tour.




Aber so intensiv wir auch Ausschau hielten, von Walen war weit und breit keine Spur. Manchmal flatterten ein paar Möwen vorbei.




Dann sahen wir doch ein paar dunkle Flecken im Wasser. Ein paar Schweinswale (den Delfinen nicht unähnlich) begleiteten unser Boot ein paar Minuten lang. Viel war von ihnen nicht zu sehen und das war auch schon die ganze Ausbeute unserer ganzen Tour.




Da wir keine großen Wale gesichtet haben, bekamen wir von der Agentur einen Gutschein für eine weiter Tour kostenlos zur Verfügung gestellt. Wann wir diese Tour machen wissen wir noch nicht genau, da wir deshalb unseren Reiseplan umändern müssen

Nach einem erholsamen Nachmittag wurden wir am Abend nach Akureyri und besuchten dort den Botanischen Garten.






Im Ort besuchten wir zum Abendessen das Indian Curry Hut, wo wir, wie schon im Vorjahr, ausgezeichnet gespeist haben.