2021-06-30 - Patreksfjödur - Autowerkstätte

 Gestern hatten wir Probleme mit dem Auto. Als erstes zeigte die Fehleranzeige einen roten Schlüssel und in der Folge konnten wir das Auto mit der Keyless-Fernbedienung nicht mehr auf- oder zusperren. Es ist also naheliegend, dass die Batterie der Fernbedienung leer ist. Nur waren wir gestern in einer Gegend in der es keine größeren Orte und schon gar keine Batterien gibt. Nicht nur die rote Fehlerlampe war nervig, sondern auch der dazugehörige Piepton der von Zeit zu Zeit zu hören war.

Aber es kam noch eine Fehlermeldung. Wieder eine rote Lampe mit einem Autosymbol bei dem die Türen offen sind, begleitet von einer gelben Fehlermeldung und einem grellen Piepser jede 30 Sekunden. Allerdings hatten wir alle Türen fest und richtig geschlossen und dies auch immer wieder überprüft.

Gestern noch kurz vor Geschäftsschluss der Toyotawerkstätte erzählten wir einem Mechaniker unsere Leiden und er fand wirklich eine Schachtel mit den richtigen Batterien. Die war allerdings leer. Nach endloser Suche fand der doch noch eine passende Batterie baute sie gleich in die Fernbedienung ein und wir waren von einem Pieps-Übel erlöst. 

Dann nahm er sich des Türenproblems an und meinte, dass ein Kontaktfehler der Hecktüre das Problem ist. Lösen kann er es heute nicht mehr, aber wir sollen gleich morgen früh kommen.

Also sind wir heute gleich nach dem wieder ausgezeichneten Frühstück in die Werkstätte gefahren. Zehn Minuten später waren wir auch schon wieder weg. Er hat nur einen Kontaktschalter ausgetauscht und das Problem war erledigt. 

Und das Schönste daran war, dass wir nur die Batterie bezahlen mussten. Der Rest war alles gratis. 

Jetzt gibt es kein nerviges gepiepse mehr im Auto und wir können in Ruhe Radio hören - wenn wir einen Sender finden.